Leitlinien und Ziele

Die folgenden Leitlinien entsprechen denen im Handlungskonzept Görlitzer Park und werden von uns ganz und gar befürwortet.

  1. Wir setzen uns für einen Park für alle ein. Jeder Mensch hat das Recht den Park zu besuchen. Keine Gruppe darf diskriminiert werden, keine den Park dominieren.

  2. Wir wollen eine faire Nutzung. Jeder Mensch muss den Park so nutzen, dass ihn auch andere unbeschwert nutzen können.

  3. Wir wollen, dass die Anwohnerschaft bei der Nutzung angemessen berücksichtigt wird, schließlich entstand der Park auf deren Initiative.

  4. Wir wollen keine Vertreibung von Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen, sondern kümmern uns um sie.

  5. Wir schaffen Stätten der Begegnung und Aktivität.

  6. Wir sorgen für die Sauberkeit, die wir zum Wohlfühlen brauchen.

  7. Wir fördern Maßnahmen, die bewirken, dass sich alle sicherer fühlen, ohne auf Law-and-Order zu setzen.

  8. Wir stellen sicher, dass Ökologie und Naturschutz langfristig berücksichtigt werden.

  9. Wir wollen die Vielfalt des Parks erhalten und die Verbindung zu den umliegenden Kiezen stärken.

  10. Wir etablieren auf Dauer angelegte Instrumente der Bürgerbeteiligung.

Unser allgemeines Ziel ist damit so groß wie bescheiden: Diejenigen, die den Park meiden, suchen ihn wieder auf, diejenigen, die sich unwohl fühlen, fühlen sich wieder wohl. Kinder und Jugendliche können sich unbeaufsichtigt im Park aufhalten. Die Anwohnerschaft identifiziert sich mit „ihrem" Park und übernimmt Verantwortung.